01 -Unterwegs im Gebiet Vulture-Melfese, Rundweg durch Traditionen und märchenhafte Wälder

Schwierigkeitsgrad: mittel / hoch
Höhenunterschied bergab: 1400 mt
Zeitraum: das ganze Jahr, angenehm im Frühling/Herbst

ROUTE

Diese Tour eignet sich für einigermaßen erfahrene Radfahrer, da einige starke Steigungen auf ihn warten und eine recht lange Gesamtstrecke. Es gibt einige Varianten, die die Tour um 25 bis 30 km verkürzen. Alternativ dazu kann man die gesamte Strecke auf drei Etappen aufteilen.

Diese Tour kann man das ganze Jahr fahren, außer wenn Schnee gefallen ist, besonders schön ist sie im Frühling oder im Herbst.

ROUTE 01

Vom Bahnhof von Melfi aus geht es zwischen Kornfeldern und jahrhundertealten Olivenbäumen in die Höhe. Nach einigen Kilometern Berg- und Talfahrt erreicht man eine üppig grüne Landschaft mit den Monticchio-Seen, zwei Gewässer, in denen sich die wunderschöne Benediktinerabtei San Michele spiegelt, in der heute das Museo di Storia Naturale auf dem erloschenen Vulture-Vulkan untergebracht ist.

Danach geht es weiter auf einer anstrengenden Fahrt über Serpentinen, die von gigantischen Bäumen gesäumt werden, bergauf in Richtung Rionero. Nach etwa 4 km erreicht man den Gipfel der Etappe auf 865 m ü.d.M. Gleich nach der Überwindung des höchsten Punkts biegt man rechts ab und fährt in Richtung Atella / S. Andrea di Atella.

Kurze Variante der Tour

Fährt man geradeaus weiter, erreicht man nach etwa 10 km Rionero, wo man die Altstadt durchquert, Heimat des Politikers und Historikers Giustino Fortunato, und dann die Straße nach Melfi nimmt.

Die Abfahrt, vorbei an Bauernhöfen und Kornfeldern, führt nach Atella, wo man eindrucksvolle Bauwerke bestaunen kann wie das Stadttor San Michele und die Kathedrale Santa Maria ad Nives. Hat man das Tal überwunden, kommt man zur Burg Lagopesole, die sich gebieterisch über das Tal erhebt. Von Friedrich II. auf einer bereits bestehenden Festung erbaut und von ihm als Jagdschloss genutzt, beherbergt es heute ein multimediales Museum, das die Geschichte des Schwabenkaisers erzählt.

Die Route führt weiter nach Rionero und Barile, wo man unbedingt einen Besuch in einem der Weinkeller des Aglianico DOC einplanen muss. Bevor man nach Melfi zurückkehrt erreicht man etwa 1 km von der frederizianischen Festung entfernt die Felsenkirche Santa Margherita, deren Besuch im Voraus gebucht werden muss.